Musikverein Trier-Irsch
Mitglied-werden
Die Bläserklasse des Musikvereins:

Informationen zur Bläserklasse

Bei den Bläserklassen handelt es sich um Kooperationsprojekte zwischen Kreismusikschule und Musikvereinen in Zusammenarbeit mit den Grundschulen. Alle Partner haben ein gemeinsames Ziel: Kinder an Musik heranführen und jedem Kind ermöglichen, ein Instrument zu erlernen.
Die Bläserklassen setzen im dritten Schuljahr an – ein Alter, in dem die Kinder durch das gemeinsame Musizieren sogenannte „Transfereffekte“ aufzeigen, sprich die Persönlichkeit des Kindes besonders gefördert wird.

Die Kinder können sich vorab entscheiden, welches Instrument sie lernen möchten. In der Regel stehen dabei alle Holz-und Blechblasinstrumente zur Auswahl. Unterrichtet werden die Schülerinnen und Schüler von qualifiziertem Lehrpersonal der Kreismusikschule.
In sogenannten "Registerproben" erhalten die Kinder zunächst 1-1,5 Stunden Unterricht, getrennt in Holz- und Blechblasinstrumente. Im Anschluss wird nach gewisser Zeit eine zusätzliche „Gesamtprobe/ Bläserklasse" durchgeführt, in der die Schüler gemeinsam musizieren können. Finanziert wird das Projekt zum Einen durch den Musikverein und die Kreismusikschule. Zum Anderen zahlen die Eltern einen kleinen Betrag an den Musikverein, mit dem die Instrumentenmiete und Instrumentenversicherung abgegolten wird.

· Start: immer nach den Sommerferien
· Bindung für ein Schulhalbjahr
· Kosten für Instrumentenmiete und –Versicherung 25,-- Euro monatlich (egal welches Instrument)
· Unterrichtszeit: 1-1.5 Stunden Unterricht in 3 Gruppen
· Nach einer gewissen Übungszeit sollen die 3 Gruppen zu einem Orchester zusammen geführt werden – im Anschluss an den Gruppenunterricht.
· Kostenlose Mitgliedschaft im Musikverein wegen Versicherung (Mitgliedsantrag)
· Im nächsten Schuljahr wird das Projekt weiter geführt. Kinder die auf weiterführende Schulen wechseln, können weiterhin daran teilnehmen oder durch den Musikverein Instrumentalunterricht erhalten.

· Instrumente können zum Proben mit nach Hause genommen werden oder im Proberaum abgestellt werden

Nach der Ausbildung in der Bläserklasse bietet der Musikverein die weitere Instrumentalausbildung an.

Vielen Dank für ihr Interesse an der Bläserklasse und ich wünsche uns Allen und insbesondere den Kindern viel Spaß und Erfolg.

(Letztes Update: 14.06.2021)
Wir über uns Gruppenfoto Instrumentengruppen Repertoire Dirigenten